Vorwort

Vorwort

Herzlich willkommen bei der Interessengemeinschaft Kalker Dienstagszug Kalk-Humboldt-Gremberg e.V. (kurz IG).

Sehr geehrte Gäste, leev Fründe des kölschen Fastelovends, ich freue mich, dass Sie unsere Homepage besuchen.


1vorsitzenderMein Name ist Dieter Maaßen. Ich bin – und das mit ganzem Herzen – seit 15 Jahren 1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft Kalker Dienstagszug Kalk-Humboldt-Gremberg e.V. Aus der Not geboren, haben wir mit viel Liebe zum Verein und zum Karneval intensiv daran gearbeitet, unseren Dienstagszug, dieses Stück kölschen Brauchtums, am Leben zu erhalten. Auch wenn es nicht immer einfach war, hatten wir doch Spaß an d’r Freud’.

So ziehen wir mit enormer musikalischer Lautstärke durch unser Veedel, um zu Sessionsbeginn Bares zu sammeln, das es uns ermöglicht, alle anfallenden Kosten abzudecken und auch den am Zug teilnehmenden Schulen zur Unterstützung der Pänz noch einen Obolus zukommen zu lassen. Wenn ich dann den bunt kostümierten Nachwuchs im Zug sehe, geht mir das Herz auf.

Und auch unsere Kostümsitzung, die wir 2002 probeweise als Ersatz für unser bis dato alljährlich veranstaltetes Straßenfest ins Leben riefen, hat zu meiner großen Freude inzwischen treue Anhänger gefunden, die jedes Jahr wieder mitfeiern und die Veranstaltung zu einer festen Institution haben werden lassen.

Ich hoffe, dass Ihr Interesse an unserer Interessengemeinschaft jetzt geweckt ist, und würde mich sehr freuen, wenn Sie, ob als Zuschauer am Zugweg oder sogar aktiv als Teilnehmer am Kalker Dienstagszug, zu uns finden würden.

In diesem Sinne

KÖLLE ALAAF

Ihr Dieter Maaßen
1. Vorsitzender
Copyright 2008-2017 by DR-Medien